.
Altenkirchener Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Vereine
Ereignisreiches Jahr für den MGV
Etliche Aktivitäten hatte der MGV "Sängerlust" auch im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Sie wurden vom Vorsitzenden Karl Heinz Bellersheim in der Jahresversammlung noch einmal in Erinnerung gerufen. Auch in diesem Jahr hat der Chor wieder einiges vor.
Forstmehren. Ein ereignisreiches Sangesjahr liegt hinter dem Männergesangverein "Sängerlust" Forstmehren, stellte der Vorsitzenden Karl Heinz Bellersheim in der Jahresversammlung im Landgasthaus Mehren fest. In seinem Jahresbericht ließ er die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Neben einigen Ständchen zu Geburtstagen und anderen Festlichkeiten gab es auch einige Vorstandssitzungen der Chorgemeinschaft mit dem MGV Altenkirchen. Im März trat die Chorgemeinschaft zu einem Freundschaftssingen beim Sängerfest der Eisenbahner-Chorgemeinschaft im Bürgerhaus von Gieleroth an. Das Dirigat hatte Willi Schuh übernommen. Zum Schützenfest in Maulsbach gestaltete die Chorgemeinschaft den ökumenischen Zeltgottesdienst mit. Am Nachmittag desselben Tages trat der Chor beim 135-jährigen Jubiläum des MGV Lautzert zu einem Freundschaftssingen auf. Zum Schützenfest der Altenkirchener Schützengesellschaft sang der Chor zur ökumenischen Kurzandacht am Ehrenmal. Zum 95-jährigen Bestehen des MGV Leuscheid traten die Sänger zum Umzug durch den Ort an. Forstmehren feierte das Hohlwegfest und hatte die Chorgemeinschaft um Teilnahme am Zeltgottesdienst gebeten. Dirigiert wurde der Chor von Gerd Schnabel. Die gemeinsame Ausfahrt an die Mosel führte nach Bernkastel-Kues.
Zur Feier seines 85. Bestehens hatte der MGV Oberdreis eingeladen. In die Almersbacher Kirche waren die Sänger zur Begleitung des Festgottesdienstes zur Goldhochzeit von Günter und Kati Pfaffenseifer zugegen. Der Gemischte Chor Birnbach hatte zum 55-jährigen Vereinsbestehen eingeladen. In der evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen trafen sich 33 Sänger der Chorgemeinschaft zu einer Singefreizeit, um die Lieder für das geplanten Konzert des MGV in der Kirche in Mehren zu üben. Das gemeinsame Konzert mit dem MGV 1880 Altenkirchen und dem "Schubert-Chor" aus Eitorf in der Basilika in Mehren wurde ein voller Erfolg.
Zum Volkstrauertag sang der Chor zu der Veranstaltung der Kriegsgräberfürsorge im Forum der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen. Mit der Chorgemeinschaft begleitete man den Gottesdienst zum "Ewigkeitssonntag" in der Kirche in Mehren.
Im Dezember sang die Chorgemeinschaft auf der Seniorenfeier der "Hondschaft" im Schützenhaus in Maulsbach. Anschließend traf man sich in Altenkirchen zum Adventsmarkt in der Fußgängerzone am Mühlsteinbrunnen wieder, um dort die Weihnachtslieder zu singen. Auf der Mehrener Weihnacht rund um und in der Kirche waren die Sänger wieder im Einsatz. Am 1. Weihnachtstag trafen sich die Sänger zum letzten Mal für einen öffentlichen Auftritt im Jahr 2007 im Gemeindehaus in Mehren.
Dem Bericht des Schriftführers folgte der des Kassierers Arnold Marenbach. Hans Dieter Schüler stellt den Prüfbericht vor und die beantragte Entlastung erfolgt einstimmig. Zwölf Termine stehen auf dem Jahresprogramm des Chores. 2009 wird der Maiwandertag vom MGV "Sängerlust" Forstmehren organisiert. (wowa)
Nachricht vom 26.05.2008 www.ak-kurier.de