"Duo-Feschmir" hat CD herausgegeben

 

 

Kagermann/Haas nicht nur in Konzerten zu hören

FORSTMEHREN. Als Geiger Thomas Kagermann seinen Wohnsitz ins Mehrbachtal verlegt hatte, wurde er auf Robert Haas, einen Akkordeonspieler, aufmerksam, der mit dem Mehrbach-Trio mehr als 30 Jahre die Menschen mit seiner Musik erfreute. Haas begann bereits 1948 mit der Musik und den ersten instrumentalen Schritten auf dem Akkordeon. "Nebenbei" ist er noch aktives Mitglied im Gemischten Chor Mehren, dem er seit 1952 angehört und dem er seit einigen Jahren als Vorsitzender vorsteht.

Bei Soloauftritten von Haas gesellte sich Kagermann einfach mit seiner Geige dazu, und die beiden musizierten ohne Probe zusammen. Die Zuhörer wurden aufmerksam, waren restlos begeistert, und es mussten Zugaben gespielt werden. Als die beiden Musiker für ein Jubiläumskonzert verpflichtet wurden, begannen die ersten sorgfältigen Proben. Ein Name wurde ebenfalls recht schnell gefunden - auf Platt "Duo-Feschmir" (Forstmehren).

Die Menschen im und rund um das Mehrbachtal waren begeistert von dem "Teufelsgeiger", der mit einer spielerischen Leichtigkeit dem Instrument die Töne entlockt und dabei selber noch durch Mimik und Gestik dem Konzert eine besondere Note verleiht, und dem heimischen Akkordeonspieler, der immer freundlich lächelt.

Die Mixtur von eigenen Arrangements und freier Improvisation ist wohl der Grund für den großen Erfolg dieser "seltenen" Zusammensetzung. Alsbald folgten viele Engagements für öffentliche und private Veranstaltungen. Die Forderung der Zuhörer nach mehr bei Live-Auftritten war der Anstoß zur Veröffentlichung einer CD.

Die durchgehend hohe Klangqualität der Stücke wurde durch die Studioaufnahmen in der Kagermann'schen Lehmkuppel erreicht. So entstand neben den vielen Live-Konzerten auch eine außergewöhnliche und anspruchsvolle CD.    (wwa)

 

 

 

http://rhein-zeitung.de/07/01/22/HA/00000062.html
22.01.2007 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück