Ritt auf dem Pferd gibt Selbstvertrauen

 

 

Förderkindergarten hilft und sorgt für Spaß

WEYERBUSCH. Tagelang konnten es die Jungen und Mädchen vom Förderkindergarten Weyerbusch es kaum abwarten: Ein Ausflug zum Islandpferdehof von Christine Kreuzer in Forstmehren stand auf dem Programm. Alle waren ganz aufgeregt, bis endlich alles verstaut war, jeder seinen Platz im Fahrzeug gefunden hatte und die Fahrt endlich losging.

Ganz unbekannt war vielen Kindern der Umgang mit den Pferden allerdings nicht. Denn als ein heilpädagogisches Angebot findet das Projekt "Erlebniswelt Pferdestall" im Weyerbuscher Förderkindergarten regelmäßig statt. In dieser Zeit besuchen die Jungen und Mädchen in Kleingruppen den Pferdehof, sie können dort reiten und spielerische Übungen auf dem Rücken des Tieres machen. Aber sie müssen sich auch um die Tiere kümmern und die versorgen. Das Füttern, Pflegen und Putzen wird von den Kindern aber stets mit Begeisterung erledigt.

Beim Umgang mit Pferden werden alle Sinne und Fähigkeiten der Kleinen angeprochen - ganz zu schweigen von dem Spaß, den die Kinder dabei haben. So wird etwa der Gleichgewichtssinn und das Selbstvertrauen gestärkt, die Kinder lernen, soziale Kontakte aufzubauen, und sie erweitern ihre Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Für behinderte, verhaltensauffällige und entwicklungsverzögerte Jungen und Mädchen bietet das Pferd und der Umgang mit diesem eine Vielzahl von Möglichkeiten, Entwicklungsprozesse positiv zu beeinflussen. Weitere Informationen zur Weyerbuscher Einrichtung gibt der Förderkindergarten in der Schulstraße gern weiter unter der Rufnummer 02686/)989373.

 

 

 

http://rhein-zeitung.de/04/09/13/HA/00000083.html
13.09.2004 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück