Forstmehrener seit 85 Jahren aktiv
Am Wochenfest großes Sängerfest in der Mehrzweckhalle in Kircheib
FORSTMEHREN Am kommenden Wochenende feiert der Männergesangsverein "Sängerlust" sein 85. Stiftungsfest in der Mehrzweckhalle Kircheib.

Der erste Dirigent des Chores, Lehrer Jakob Barthel (Hasselbach), führte den Chor 20 Jahre.

Nach kurzer Tätigkeit übergabLehrer Wick (Witthecke) den Taktstock an Lehrer Gustav Winhold, der dem Musikverein über 30 Jahre vorstand und heute Ehrendirigent ist. Es folgten Peter Sonntag (Eitorf), Heribert Weller (Gebhardshain), Hartlieb Hares (Uckerath), Ulrich Röttig (Hennef), Gerd Schnabel aus Mehren (zwölf Jahre) und seit 1998 Matthias Becker (Altenkirchen).

Anläßlich des 40jährigen Bestehens wurde ein Frauenchor unter Gustav Winhold ins Leben gerufen. Die RZ schrieb damals: "Wie prächtig diese Frauenstimmen einschlugen, bewies die innige Zustimmung. Stimmenreinheit und Sicherheit waren die Merkmale des Debuts . . . ."

Das 50jährige begann im Frühjahr 1963 mit einem Jubiläumskonzert im Mehrener Gemeindehaus. Durch den befreundeten Männerchor "Victoria" aus Rheinhausen bahnte sich eine Verbindung zu der Chorvereinigung "Jung Wien" mit ihrem Dirigenten Professor Leo Lehner an. Bereits im Juli 1965 waren die Wiener im Mehrbachtal zu Gast. Zahlreiche Treffen hüben und drüben folgten.

Im Oktober 1965 nahm der Chor an einem Wertungssingen in Altenkirchen teil und erntete im März 1966 die "Goldenen Note", die damals erstmals an acht Vereine des Sängerkreises verliehen wurde. Der letzte größere Ausflug führte im Mai 1995 auf Einladung des Ehrenmitgliedes Dr. Helmhold Schneider in das Werit-Kunststoffwerk Sachsen in Ottendorf-Okrilla (Sachsen).

Auch der Männerchor aus Altenkirchen, ebenfalls unter Leitung von Gerd Schnabel, war mit von der Partie.

Beide Chöre lernten sich näher kennen und seit dieser Zeit singen sie in Gemeinschaft, um die Nachwuchssorgen zu überbrücken.(ba)

Rhein-Zeitung vom 15.05.1998