Opas Radio ging weg für mehr als 50 Mark
Das Forstmehrener Hohlwegfest wartete mit Flohmarkt für Kinder auf - Intakte Dorfgemeinschaft
FORSTMEHREN Viel Stimmung kam auf beim achten Hohlwegfest in Forstmehren. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, pünktlich zum Festauftakt schien die Sommersonne durchs Blätterdach über dem Hohlweg.

Karl-Heinz Birkenbeul, seit 15 Jahren Ortsbürgermeister, eröffnete das Fest am Samstag. Diverse Ehrengäste waren zu begrüßen, unter ihnen Professor Dr. Klaus Otte, Ehrenbürger Heinrich Baum und die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden. Am Sonntagmittag gaben der Männergesangverein Altenkirchen und der Männergesangverein Sangeslust Forstmehren ein Ständchen. Für Bewirtung war bestens gesorgt, am Sonntag stand ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen, der liebevoll nach überlieferten Hausrezepten gebacken wurde, bereit. Der erste Kinderflohmarkt fand viel Anklang. Neben Kinderkleidung und Sielzeug wurden "Benjamin-Blümchen"-Kassetten und Pokemonsticker lebhaft gehandelt. "Ich hab dem Opa sein Radio verkauft", freute sich der zwölfjährige Kai Oppermann, "mehr als 50 Mark habe ich eingenommen.

"Wir sind stolz auf unsere funktionierende Dorfgemeinschaft", freute sich Ratsmitglied Hans Oppermann. "Vieles, wofür andere Gemeinden einen Haufen Geld für ausgeben müssen, erledigen wir in Eigenleistung." Spielplatz und Bolzplatz sind musterhafte Ergebnisse der Eigenleistung Forstmehrener Bürger.

Auch der Reinerlös des Festes soll der Dorfgemeinschaft zu Gute kommen. "Vielleicht finanzieren wir einen Ausflug für die Kinder", überlegt Hans Oppermann, "versprochen haben wir es ihnen schon seit langem."

Rhein-Zeitung vom 29.07.2000