.
Altenkirchener Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Leute
Hilde Burmester wurde geehrt
Hilde Burmester gehört den Landfrauen im Bezirk Weyerbusch nun schon seit 60 Jahren an. dafür wurde sie jetzt geehrt.
hilde burmesterForstmehren. Ganz besondere Ehren erfuhr Hilde Burmester (rechts) aus Forstmehren durch die Landfrauen, Bezirk Weyerbusch. Vorsitzende Brigitte Kretzer (links) und ihre Vorstandskolleginnen hatten bei einer Durchsicht der Bücher festgestellt, dass in ihren Reihen ein Mitglied ist, das schon über 60 Jahre den Landfrauen angehört. Bereits im Jahre 1948 wurde Hilde Burmester als junges Mädchen für die Landfrauen geworben. Kretzer überreichte der Jubilarin einen Blumenstrauß. Burmester erzählte anschließend ein wenig aus der Kriegs- und Nachkriegszeit und der Landfrauen-Vereinigung. Unter den Nazis seien die Landfrauen nicht mehr unter diesem Namen existent gewesen. Nach dem Krieg ergriffen dann einige Frauen wieder die Initiative und formten neue Ortsgruppen. In ihrem Wirkungskreis sei sie damals die Jüngste gewesen. Es sei schon bemerkenswert wie sich in der Landfrauenverband in der zurückliegenden Zeit entwickelt habe. (wwa) Foto: Wachow
Nachricht vom 01.12.2008 www.ak-kurier.de