Sommer brachte das Hochwasser

 

 

Keller im Kreis liefen voll - Freibadsaison war für viele eine Katastrophe

Für die meisten Menschen war der nasskalte Sommer einfach nur ärgerlich. Statt Freibad und Grillabend gab es Wetterkapriolen, die für Überflutungen im Kreisgebiet sorgten.

KREISGEBIET. Gesperrte Straßen, Wasser in etlichen Kellern und Seenlandschaften anstelle von Wiesen: Starker, anhaltender Regen hat im August in Teilen des Kreises Altenkirchen zu Überflutungen geführt - auch und gerade dort, wo man an Hochwasser nicht gewöhnt ist.

So waren im Unterkreis Forstmehren und Mehren am stärksten betroffen. Der normalerweise nicht einmal anderthalb Meter breite Mehrbach war dort ein 100 Meter breiter Strom geworden. Straßen sackten ab, Wohnungen wurden beschädigt.

57 Liter Regen pro Quadratmeter waren in einer Nacht im Wisserland gefallen - rasend schnell stieg die Sieg an. Straßen wurden gesperrt. In Wissen und Schönstein mussten Keller ausgepumpt werden. Die Situation in Wissen blieb jedoch entspannt, es wurden keine größeren Schäden bekannt. Schnell stiegen die Pegel auch in Betzdorf und Kirchen an. Ungewöhnlich für Experten von Polizei und Feuerwehr war allerdings nicht der tatsächliche Wasserstand, sondern die Jahreszeit, in der dieser erreicht wurde.

Dieses Wetter blieb nicht ohne Folgen für die Freibäder in unserer Region: Sie mussten Besucherrückgänge von bis zu 75 Prozent hinnehmen. Für manchen Betreiber war dieser Sommer eine regelrechte Katastrophe. Die laufenden Kosten in den einzelnen Einrichtungen sorgten für herbe Verluste. Nun hofft man allerorts auf einen sonnigen Sommer 2008. 

 

 

http://rhein-zeitung.de/07/12/29/HA/00000126.html
29.12.2007 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück