Beim Finale sangen drei Chöre

 

 

Überzeugendes Konzert in Mehrens Basilika - Sopranistin Steng begeisterte

MEHREN. Die Mehrener Fachwerkkirche - die Basilika des Westerwaldes - war bis auf den letzten Platz gefüllt. Drei Chöre, der MGV "Sängerlust" Forstmehren und der MGV 1880 Altenkirchen unter dem Chorleiter Sven Hellinghausen sowie der MGV Schubert Chor Eitorf unter der Leitung von Hans-Theo Schneider hatten zum Herbstkonzert eingeladen. Zum Programm gehörte auch der Auftritt der Sopranistin Sandra Isabella Steng, am Klavier begleitet von Frank Hoppe und Sven Hellinghausen. Die Moderation hatte Ute Klevesahl übernommen. Sie gab zwischen den Interpretationen reichlich Informationen über die Musik, ihre Herkunft und Wirkung.

Die Chorgemeinschaft Forstmehren und Altenkirchen eröffnete das anspruchsvolle Programm mit "Tebje pojem", sang dann das "Sanctus" und "Herr deine Güte", bevor die beiden Spirituals "Heaven" und "All neigth, all day" den ersten Part des Konzertes schwungvoll abschlossen.

Sandra Isabella Steng hatte Mozart ausgewählt und ließ "Dans un boire solitare" und "Das Kinderspiel" mit ihrer klaren Sopranstimme im Kirchenschiff erklingen.

Stimmgewaltig und beeindruckend stellte sich der Schubert Chor Eitorf vor. Drei Stücke aus der Feder von Arnold Kempgens befanden sich im Repertoire. "Introitus-Kyrie", "Vater unser" und "Gottes ist der Orient". Die Schubert Sänger beeindruckten das Mehrener Publikum mit ihrem voluminösen Stimmpotenzial. Die "Wasserfahrt" von Mendelssohn-Bartholdy, "Oh du schöner Rosengarten" von Lissmann und "Steppenfeuer" von Otto Groll brachten die Westerwälder auf die Bühne.

"Heideröschen" und das "Wiegenlied" von Franz Schubert waren die nächsten Stücke von Sandra Isabella Steng. Seinem Chornamen wurde der Schubert Chor Eitorf bei den nächsten fünf Liedern gerecht. "Wohin soll ich mich wenden", "Heilig, heilig", "Die Nacht", "Gott meine Zuversicht" und "Gott in der Natur" wurden für die Konzertbesucher zum einmaligen Erlebnis.

Neben dem hochklassigen Ohrenschmaus spielte Frank Hoppe auf dem Klavier. Vereint zum Großchor standen die Mitglieder aller drei Chöre dann im Altarraum. Zusammen mit Sopranistin Steng sangen dann alle zum begeisternden Finale das Lied "Im Abendrot".    (wwa)

 

 

 

http://rhein-zeitung.de/07/10/27/HA/00000128.html
27.10.2007 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück