Bebauungsplan wird aufgestellt

 

 

Gemeinderat Forstmehren beschließt Etat 2007

FORSTMEHREN. Der Ortsgemeinderat Forstmehren hat einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2007 verabschiedet. Dabei kam erstmals das Verfahren der kommunalen Doppik zum Einsatz, das der kaufmännischen Buchführung ähnelt. Weil noch keine Eröffnungsbilanz erstellt wurde, konnten bislang allerdings keine Aussagen über das Vermögen der Gemeinde gemacht werden.

Im laufenden Haushaltsjahr belaufen sich die Gesamtausgaben auf 109 616 Euro. Da die Einnahmen bei lediglich 105 270 Euro liegen, muss die Gemeinde auf angesparte Finanzmittel in Höhe von 4346 Euro zurückgreifen. Forstmehren bleibt damit weiterhin schuldenfrei.

Die wichtigsten Einnahmequellen sind der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer (29 600 Euro) und die Schlüsselzuweisung A des Landes (21 100 Euro). Auf der Ausgabenseite fallen vor allem die Verbandsgemeindeumlage (35 034 Euro) und die Kreisumlage (29 259 Euro) ins Gewicht.

Zu den wesentlichen Investitionen zählen in diesem Jahr der neue Bebauungsplan "Pechwiese" (im Einmündungsbereich Mehrbachtalstraße/Kuhweg), dessen Aufstellung im Rahmen der Ratssitzung ebenfalls beschlossen wurde. An der Bauleitplanung soll natürlich auch die Öffentlichkeit beteiligt werden.

Weiterhin muss ein Wirtschaftsweg für zirka 20 000 Euro instand gesetzt werden. Die Ortsgemeinde geht allerdings davon aus, dass 18 000 Euro dieser Kosten von der Jagdgenossenschaft übernommen werden. Nicht zuletzt werden Mittel für die Instandsetzung einer Verkehrsinsel benötigt.

 

 

 

http://rhein-zeitung.de/07/07/28/HA/00000024.html
28.07.2007 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück