Fahnert referiert über die Welt der Farben

 

 

Farbpigmente und Bindemittel werden heute in der Lehmkuppel in Forstmehren thematisiert

FORSTMEHREN. Heute Abend, ab 20 Uhr, ist in der Lehm-Strohballenkuppel in Forstmehren der zweite Vortrag aus der Reihe "Die Welt der Farben" zu hören. Diesmal geht es um Farbpigmente und Bindemittel und deren Historie und Eigenschaften. Bei genauerer Betrachtung tauchen viele Fragen auf.

Früher wusste jeder, wie man mit Kalk und Quark eine hochwertige Wandfarbe herstellte. Man hatte eine Rezeptur und mischte sie an, versah sie mit gemahlenen Pigmenten aus Erden der Region oder Oxyden von Metallen, die man kaufen konnte. Und schon hatte man "eine" farbige Farbe, mit dem Farbton, den man selbst bestimmte. Restauratoren können von der enormen Haltbarkeit der Kaseinen als Bindemittel berichten. Sie überdauern Jahrhunderte auf Putzen und Hölzern und sind widerstandsfest gegen jegliche Säuren und umweltschädlichen Einflüssen. Natürlich geht es auch heute wieder um die sinnliche Erfahrung im Umgang mit Farben. Deshalb wird an dem Abend auf die klassischen Farbkontraste eingegangen, um von den wechselnden Harmonien unter den Farben zu erfahren.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Lehmbildern des Referenten Manfred Fahnert, die allesamt Arbeitsproben zu den verschiedenen Materialien darstellen. Der Musiker Thomas Kagermann stellt sein Tonatelier "Violunarium" zur Verfügung. Ein idealer Ort für einen solchen Anlass. Denn er zeigt die Möglichkeiten, wie man mit Farben und Oberflächen und der Architektur arbeiten kann.

Mitzubringen sind eine warme Decke und/oder ein Sitzkissen, damit es für die Zuhörer gemütlich wird. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Kontakt: Manfred Fahnert, Telefon 026 85 - 987 316, Mobil 0160 -  553 29 01, E-Mail lehmkunst@surfeu.de , oder Thomas Kagermann, Telefon 026 86- 988 188.

 

 

 

 

http://rhein-zeitung.de/05/02/17/HA/00000128.html
17.02.2005 © RZ-Online (www)

     zur vorherigen Seite zurück