Baum wird erster Ehrenbürger
Forstmehrener Rat einstimmig für Auszeichnung - Feier im November
FORSTMEHREN Die kleine Gemeinde hat bald ihren ersten Ehrenbürger: Heinrich Baum (77) wird im November für seine Verdienste um Forstmehren geehrt. Am Dienstagabend sprach sich der Rat einstimmig für diese Würdigung aus.

35 Jahre war der gebürtige Forstmehrener bis zur vergangenen Wahl im Gemeinderat, davon 13 Jahre als 1. Beigeordneter. Daneben ist er fest im Vereinsleben verwurzelt: Beim MGV Sängerlust lange Jahre Schriftführer und noch heute aktiver Sänger, dies auch im Kirchenchor St. Josef in Weyerbusch, wo er sich als Rendant im Kirchenvorstand um die Finanzen kümmert. Sein Interesse für die Geschichte spiegelt sich als Mitglied im Arbeitskreis für Heimatgeschichte Altenkirchen wider. Daneben können das VdK und der Heimkehrerverband auf Heinrich Baum zählen, dessen Verdienste Ortsbürgermeister Karl-Heinz Birkenbeul mit dem Satz umschreibt: "Er ist immer da, wenn man ihn braucht!" Und was sagt der rüstige 77-Jährige verschmitzt dazu: "Ich kann nun mal nicht nein sagen. . ."

Vor fast 50 Jahren hat er auch ja gesagt, als er seine aus Mudersbach stammende Frau heiratete. Am 12. November feiern Hedwig und Heinrich Baum ihre Goldene.

Apropos - seit Jahrzehnten ist der Schriftsetzermeister, der bei der Altenkirchener Zeitung lernte und später in leitender Stelle in Köln tätig war, dem Journalismus verbunden. Und ganz besonders der Rhein-Zeitung, deren Leser die unzähligen Fotos und Berichte von "ba" kennen und schätzen. (go)

Rhein-Zeitung vom 14.10.1999