Päpstlicher Orden für Heinrich Baum
Engagement des Forstmehrener für die Kirche am Freitag gewürdigt
FORSTMEHREN/WEYERBUSCH Eine gelungene Überraschung: Im Anschluss an den Gottesdienst zur Goldhochzeit erhielt am Freitagnachmittag Heinrich Baum aus Forstmehren den päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifece".

Kreisdechant Hans-Helmut Niederhausen zeichnete ihn in St. Josef in Weyerbusch damit aus und würdigte das Wirken des 77-Jährigen.

So ist Heinrich Baum, der gestern mit Ehefrau Hedwig, der Familie und Freunden das 50. Ehejubiläum feierte, beispielsweise seit 40 Jahren Rendant der katholischen Kirchengemeinde Weyerbusch. 36 Jahre war er Vorsitzender des Kirchenchores und 32 Jahre lang versah er das Amt des Küsters.

Dechant Niederhausen gegenüber unserer Zeitung: "Er ist ein liebenswerter und bescheidener Mensch. Wenn einer die Auszeichnung verdient hat, dann ist es Heinrich Baum."

Und der Text der in lateinischer Sprache abgefassten Urkunde lautet: "Der Heilige Vater, Papst Johannes Paul II., hält es für geboten, den Orden des Heiligen Kreuzes für Kirche Papst - der vor allem für diejenigen bestimmt ist, die sich durch herausragende Tätigkeiten und Engagement auszeichenen - Herrn Heinrich Baum zu verleihen. . ."

Sein Einsatz für die katholische Kirche hat den sympathischen Westerwälder, der demnächst erster Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Forstmehren wird, nie daran gehindert, auch als freier Mittarbeiter der RZ seit Jahrzehnten in Wort und Bild aus dem Raum Weyerbusch/Altenkirchen zu berichten. Dort ist das Kürzel "ba" zu einem Markenzeichen geworden. (go)

Rhein-Zeitung vom 13.11.1999